IMAGO-Paartherapie

Imagotherapie ist ein Konzept, das ganz speziell für Paarbeziehungen entwickelt wurde. Die Idee von Imago ist, dass wir uns unsere Partnerin, unseren Partner nicht zufällig aussuchen. Wir verlieben uns in einen ganz bestimmten Typus, nämlich in jenen, der einem inneren Bild entspricht, das wir von unserer Geburt an zeichnen. Dieses Bild ist das Ergebnis aller positiven wie negativen Erlebnisse, aller Erfolge und aller Traumata, die wir erfahren haben.

Der Partner, die Partnerin hat ähnliche Erfahrungen gemacht – und er (oder sie) hat sie anders bewältigt als wir, hat andere Strategien entwickelt. So reagieren zum Beispiel auf Liebesentzug die einen mit Distanz – um die Gefahr einer neuen Enttäuschung zu verringern. Die anderen reagieren mit zu viel Nähe, sie klammern aus Angst vor dem drohenden Verlust. In der Partnerschaft führen diese verschiedenen Bewältigungsstrategien oft zu unlösbar scheinenden Konflikten. 

Der liebevolle und ehrliche Partner bzw. die Partnerin ist der beste Therapeut

In der Imago-Paartherapie schaffen wir einen Rahmen, in dem die Paare sich sicher fühlen. Nur so ist es möglich, einander offen die unterschiedlichen Erlebnisweisen, Bedürfnisse und Emotionen zu vermitteln. Und nur dann können beide Verständnis für das Verhalten des anderen aufbauen und Gemeinsamkeiten entdecken.

Gegenseitiges tiefes Verständnis wiederum ist Basis, um zu lernen und sich zu entwickeln. Damit können Konflikte bereinigt oder schon im Voraus vermieden werden. Indem wir uns mit unserem Partner auseinandersetzen, aktivieren wir seine bzw. ihre brachliegenden Ressourcen – und umgekehrt. Indem wir in einen Dialog treten, werden auch unsere eigenen "verborgenen Schätze" erkennbar. Das macht uns als Person vollständig und liebesfähig und lässt uns wachsen.

Tun Sie Ihrer Beziehung etwas Gutes - damit Konflikte gar nicht erst entstehen.

Lange Zeit galt die Paartherapie als der letzte Rettungsanker bei Krisen. Mittlerweile haben immer mehr Paare erkannt: Ein Imago-Paarworkshop oder ein Paarcoaching ist genauso sinnvoll in guten Zeiten. Es bringt Sie näher zueinander, lässt Sie einander auf einer tiefen, berührenden Ebene kennenlernen. Das schafft eine solide Basis für eine glückliche und zufriedene gemeinsame Zukunft.

mehr »»

Aktuelle Veranstaltungen
Themen und Termine:

> Imago Paar-Workshop im Seminarhotel Flackl
18.01.2019-20.01.2019

> Paarseminar Wintertraum im Kaiserhof
02.01.2019-06.01.2019